Kommunikation

 

 

Kommunikation

Als Führungskraft muss ich nicht nur meine Mitarbeitern richtig führen, sondern auch Kollegen gegenüber (also auf horizontaler Kommunikations-Ebene) ebenso wie übergeordneten Führungskräften und Vorgesetzten gegenüber (also auf vertikaler Linie aufwärts) die richtige Kommunikation und das richtige Führungsverhalten an den Tag legen. Der Alltag zeigt es immer wieder, dass diese Ebenen für viele Führungskräfte viel schwieriger zu bewältigen sind, als eine gute Mitarbeiterführung. Denn wir werden oftmals von Kollegen und auch von Vorgesetzten als unbequem oder als Konkurrent empfunden und behandelt. Das erleben wir im Beurteilungsgespräch mit unserem Vorgesetzten, oder in der Projektgruppe mit unseren Kollegen, wo wir eben mal schnell subtile oder provokative Äußerungen einstecken und uns dann klug positionieren müssen.

Da wir auf diesen Ebenen keinen natürlichen Führungsanspruch haben, sondern tatsächlich Wettbewerbern und Vorgesetzten gegenüber stehen, unterliegt die „richtige Haltung“ und „richtige Kommunikation“ anderen Regeln. Wer hier falsch reagiert bringt sich selbst schnell ins „Aus“.

Hier helfen wir Ihnen durch Mentoring sich auf konkrete Situationen vorzubereiten, und ihre eigene authentische Haltung und Kommunikation zu finden.